Das Ortswappen von Beelitz-Heilstätten – Saubere Luft und Heizkraft

Über die Gestaltung eines Kommunalwappens bzw. Ortswappens für Beelitz-Heilstätten, Ortsteil von Beelitz in Brandenburg

Nun führt auch Beelitz-Heilstätten sein eigenes Ortswappen bzw. Kommunalwappen. Während einer Gemeindeversammlung, im Herbst 2016, wurde der Beschluss zur Führung eines eigenen Ortswappens gefasst. Nun konnten wir mit der Suche nach Besonderheiten und Alleinstellungsmerkmalen der Ortschaft beginnen.

Wappenbeschreibung und Sinndeutung

Der Wunsch der Stifter war vor allem die Darstellung des Wasserturms des Heiz-Kraft-Werkes von Beelitz-Heilstätten. Er ist von weit her sichtbar und von Natur umgeben. Die saubere Luft und die direkte Verbundenheit mit der Stadt Beelitz sollten ebenfalls im Wappen zum Tragen kommen.

Der achteckige Wasserturm, mit seiner prägnanten Dach-Architektur, wurde auf grünem Grund symbolisch für Natur und Wald dargestellt. In den oberen Ecken sind ein goldener Stadtschlüssel und auch die Mondsichel aus dem alten Beelitzer Stadtwappen, in Blau dargestellt. Der Gemeindeteil Beelitz-Heilstätten trägt nicht nur den Namen Beelitz im eigenen Namen, sondern auch die enge Beziehung zur Stadt Beelitz sollte hier zum Ausdruck kommen. Die Farbe Blau steht für die reine Luft und die historische Entwicklung von Beelitz-Heilstätten als Luftkurort. Die Trennung der „gemeinen Figuren“ im Ortswappen wurde mittels einer eingebogenen Spitze vorgenommen.

Blasonierung

Am 09. Februar 2018 ist nach Prüfung in heraldischer und wappenrechtlicher Hinsicht, das Wappen für den zur Stadt Beelitz, Kreis Potsdam-Mittelmark gehörenden Ortsteil Beelitz-Heilstätten, in die Deutsche Ortswappenrolle eingetragen. Die Blasonierung lautet wie folgt:

In Blau eine vorne von einem gestürzten goldenen Schlüssel, Bart nach aussen, und hinten von einer links gewendeten goldenen Mondsichel begleitete, silbern-bordierte eingebogene grüne Spitze. Darin ein aus dem unteren Schildrand hervorkommender achteckiger silberner Wasserturm mit allseits schwarz-gefenstertem Turmaufsatz mit drei Erkern und goldenem Spitzdach mit zwiebelförmig gefensterter schwarzer Turmspitze..

© Holstein Salahor Wappengestaltung

Weiterführende Informationen zum Ortsteil und Wappen finden sie hier …

 

 

 

Weitere Beiträge bzw. Posts finden Sie in unserer Wappenpost oder auf   

2019-03-04T17:32:25+02:00Donnerstag, März 15, 2018|