Familienwappen-Gestaltung, Sinndeutung und Wappenbeschreibung

Über das neu gestiftete Familienwappen, von der Gestaltung bis zur Eintragung

Da die Familie des Wappenstifters Herrn Reising, seit Generationen ihren Lebensmittelpunkt in Kleinostheim am Main hat, sollte dies in der Wappengestaltung mit berücksichtigt werden. Im Wappen von Kleinostheim findet sich als Hauptfigur eine 5-blättrige goldene Eiche wieder, die Pars pro Toto durch ein goldenes Eichenblatt in die Gestaltung aufgenommen wurde.

Als weiteres tragendes Motiv sollte sich die Bedeutung des Namens widerspiegeln. Der Name Reising leitet sich aus dem mittelhochdeutschen Wort Reisinc bzw. Reisae ab, was für das Reisen steht und auf einen Mann verweist, der im Mittelalter reisend und beritten seine Kriegsdienste als Kriegsknecht anbot.

Das Widderhorn sollte die Attribute Willenskraft und Stärke zum Ausdruck bringen, die der Familie seit jeher eigen sind.

Zwei Entwurfsskizzen wurden nun zur Prüfung dem HEROLD (gegr. 1869), Verein für Heraldik, Genealogie und verwandte Wissenschaften zu Berlin, zur Prüfung vorgelegt, der die heraldische Korrektheit und Einmaligkeit bestätigte. Nachdem der Stifter eine  favorisierte Gestaltung bestimmt hatte, wurde die finale Zeichnung erstellt und zur Eintragung eingereicht.

Wappenbegründung und Sinndeutung

Die Speerspitze im Wappenschild steht redend für den Namen Reising, der auf die Wort-Bedeutung eines Kriegsknechts verweist. Das Widderhorn symbolisiert Willenskraft und Stärke der Familie. Der goldene Eichenzweig nimmt Pars pro Toto die goldene Eiche aus dem Wappen von Kleinostheim auf, dem Heimatort des Wappenstifters und seiner Familie. Speerspitze und Widderhorn nehmen erneut die Hauptmotive aus dem Schild auf. Die Hauptfarben Blau und Silber stehen für die Farben Bayerns.

 

Wappenbeschreibung (Blasonierung) und Eintragung des Familienwappens

Das Familienwappen Reising wurde nach Prüfung in heraldischer, wappenrechtlicher und genealogischer Hinsicht, am 30. September 2021 in die Deutsche Wappenrolle eingetragen. Die Blasonierung lautet dazu wie folgt:

In Blau ein von einer goldenen Lanzenspitze schräg-rechts durchstecktes und oben hinten von einem goldenen Eichenblatt begleitetes silbernes Widderhorn.
Auf dem blau-silbern bewulsteten Helm mit blau-silbernen Decken ein silbernes Widderhorn, eine aufrechte goldene Lanzenspitze umwindend.

 

 

 

 

© Holstein Salahor Wappengestaltung