Familienwappen-Gestaltung, Sinndeutung und Wappenbeschreibung

Über das neu gestiftete Familienwappen, von der Gestaltung bis zur Eintragung

Der Wappenstifter, Herr Mogaji, stammt selbst aus Wien, die Familie und Vorfahren stammen aus Nigeria. Das Land Nigeria und die königliche Herkunft der Familie sollten sich im Familienwappen wieder spiegeln. Um ‚Nigeria‘ selbst einzubinden, boten sich die Hauptfarben des Landeswappens an – Schwarz, Silber und Grün. Um auf die Familie, die eines königlichen Geschlechts entstammt, direkt einzugehen, bot sich ein gekrönter Löwe an. Das Stammeszeichen des Volksstammes der ‚Joruba‘, dem der Familien-Clan entstammt, besteht aus einer vertikalen Drillings-Linie, die sich als Hauptmotiv ebenfalls anbot. Als ein weiteres markantes und kulturhistorisches Motiv wurde die Helm-Maske der ‚Joruba‘ eingebunden. Eine Speerspitze sollte letztendlich auf den Urgrossvater, der König von Ajah, in Nigeria war, hinweisen.

Nach dem Charakteristiken und die Familiengeschichte des Wappenstifters, Herrn Mogaji, herausgearbeitet waren, konnte mit der Gestaltung des Familienwappens begonnen werden.

Nachdem die Entwurfsskizzen erstellt waren, bestimmte der Wappenstifter einen Favoriten, der dem HEROLD (gegr. 1869), Verein für Heraldik, Genealogie und verwandte Wissenschaften zu Berlin, zur Prüfung der heraldischen Korrektheit und Alleinstellung vorgelegt wurde.

Wappenbegründung und Sinndeutung

Die Tingierung des Familienwappens lehnt sich am Wappen von Nigeria, der Heimat der Vorfahren des Wappenstifters, an. Der gekrönte Löwe symbolisiert die königliche Abstammung von Herrn Mogaji und nimmt ebenfalls Bezug auf den Vornamen ‚Adewumi‘, was übersetzt ‚Sohn des Königs‘ bedeutet. Die schwarzen Drillingsstäbe stellen das Stammeszeichen der Joruba dar, dem Volksstamm, dem die Vorfahren des Wappenstifters entstammen.

Die Schirmbretter in der Helmzier greifen die typische Form einer Helmmaske der Joruba auf, die den Ahnengott ‚Egungun‘ darstellt und den jeweiligen Clans zugeordnet wird. Die eingestemmte Speer-Spitze steht erneut für ein Herrschaftssymbol, welches auf den Urgroßvater des Stifters, den König von Ajah, in Nigeria verweist.

 

 

Wappenbeschreibung (Blasonierung) und Eintragung des Familienwappens

Das Familienwappen Mogaji wurde nach Prüfung in heraldischer, wappenrechtlicher und genealogischer Hinsicht, am 22. Januar 2021 in die Deutsche Wappenrolle eingetragen. Die Blasonierung lautet dazu wie folgt:

In Grün, oben mit schwarzen Drillingsstäben belegte silberne Schrägecken, ein golden gekrönter und gezungter silberner Löwenkopf.

Auf dem grün-silbern bewulsteten Helm, mit grün-silbernen Decken, zwei Pflugeisen-förmige silberne Schirmbretter belegt mit je einem schwebenden schwarzen Drillingsstab, außen mit grüner Flanke, dazwischen angestemmt eine goldene Lanzenspitze.

 

 

© Holstein Salahor Wappengestaltung