Familienwappen-Gestaltung, Sinndeutung und Wappenbeschreibung

Über das neu gestiftete Familienwappen, von der Gestaltung bis zur Eintragung

Die Vorfahren und Familie des Wappenstifters, Herrn Walenta, stammen ursprünglich aus Bayern, was sich in der Tingierung (Farbgebung) widerspiegeln sollte. Die Windrose sollte als Schild-Figur die internationale Ausrichtung der Familie, des Wappenstifters und seine beiden Söhne symbolisieren, die sich nach längeren Auslandsaufenthalten wieder in Bayern zusammen gefunden haben. Ein Zirkel und eine Balkenwaage stehen für den Beruf des Stifters und die seiner beiden Söhne – Jurist und Ingenieur.

Das Einhorn nimmt zum einen die Helmzier eines Familienwappens aus der mütterlichen Linie auf, zum anderen sollte es die Attribute Freiheit, Reinheit, Kraft und Selbsttreue zum Ausdruck bringen, die die Familie als gemeinsame Werte betrachten. Die Windrose zwischen den Pferdebeinen sollte erneut die Schild-Figur auf heraldische Weise aufnehmen.

Zwei Entwurfsskizzen wurden nun zur Prüfung dem HEROLD (gegr. 1869), Verein für Heraldik, Genealogie und verwandte Wissenschaften zu Berlin, zur Prüfung vorgelegt, der die heraldische Korrektheit und Einmaligkeit bestätigte. Nachdem der Stifter einen Gestaltungsvorschlag bestimmt hatte, wurde die finale Zeichnung erstellt und zur Eintragung eingereicht.

Wappenbegründung und Sinndeutung

Die Windrose steht für die internationale Ausrichtung der Familie, die zum Zeitpunkt der Stiftung in verschiedenen Ländern ansässig waren. Die Tingierung in Blau und Silber steht für die alte und neue Heimat der Familie – Bayern, die Waage symbolisiert den Berufsstand eines Juristen und der Zirkel symbolisiert den Berufsstand des Ingenieurs – die Berufe des Stifters und seiner beiden Söhne. In der Helmzier steht das Einhorn für Freiheit, Reinheit, Kraft und Selbsttreue.

Familienwappen-WalentaWappenbeschreibung (Blasonierung) und Eintragung des Familienwappens

Das Familienwappen Walenta wurde nach Prüfung in heraldischer, wappenrechtlicher und genealogischer Hinsicht, am 20. Mai 2021 in die Deutsche Wappenrolle eingetragen. Die Blasonierung lautet dazu wie folgt:

Im blau-silbern geteilten Schild eine Windrose, darauf aufliegend eine Balkenwaage, darunter ein gestürzter Zirkel, alles in verwechselten Farben.

Auf dem Helm mit silbern-blauen Decken ein wachsendes silbernes Einhorn, zwischen den Vorderbeinen eine silbern-blau facettierte Windrose haltend.

 

 

 

© Holstein Salahor Wappengestaltung