Familienwappen-Gestaltung, Sinndeutung und Wappenbeschreibung

Über das neu gestiftete Familienwappen, von der Gestaltung bis zur Eintragung

Die Familie des Wappenstifters, Herrn Schreiber, stammt ursprünglich aus dem niederschlesischen Riesengebirge, was sich im Familienwappen sichtbar widerspiegeln sollte. Hierzu boten sich die Farben des niederschlesischen Wappens mit seinem Wappentier, dem Adler, an. Im Schild wurde „redend“ für den Namen eine Schreibfeder raumfüllend gezeichnet und platziert. Da eine einzelne Schreibfeder nicht den Kriterien der Alleinstellung und Einzigartigkeit genügt hätten, wurde die Schreibfeder mit einer S-förmigen Schildteilung kombiniert. Diese stellt wiederum symbolisch den Anfangsbuchstaben des Namens dar.

Nachdem erste Skizzen erstellt waren, bestätigte der Wappenstifter den Gestaltungsaufbau. Eine Entwurfsskizze wurde nun zur Prüfung der heraldischen Korrektheit und Alleinstellung dem HEROLD (gegr. 1869), Verein für Heraldik, Genealogie und verwandte Wissenschaften zu Berlin, vorgelegt.

Wappenbegründung und Sinndeutung

Das S-förmig gespaltene Schild symbolisiert den Anfangsbuchstaben des Namens Schreiber, wobei die schräg-links gelegte Schreibfeder redend für den Namen steht. Die schwarz-goldene Tingierung des Familienwappens nimmt die Farben des niederschlesischen Wappens auf, der Heimat der Vorfahren. Der schwarze Adlerrumpf verweist auf das Wappentier des niederschlesischen Wappens, der hier mit einem goldenen „Brustmond“ belegt ist. Die goldene Feder im Schnabel nimmt erneut die Figur aus dem Wappenschild auf.

 

 

Wappenbeschreibung (Blasonierung) und Eintragung des Familienwappens

Das Familienwappen Schreiber wurde nach Prüfung in heraldischer, wappenrechtlicher und genealogischer Hinsicht, am 04. Juni.2021 in die Deutsche Wappenrolle eingetragen. Die Blasonierung lautet dazu wie folgt:

Im schwarz-golden S-förmig gespaltenen Schild schräg-links eine Schreibfeder in verwechselten Farben.

Auf dem Helm mit schwarz-goldenen Decken ein golden bewehrter schwarzer Adlerrumpf, belegt mit einer liegenden, in der Höhlung mit einem goldenen Kreuzchen besteckten goldenen Mondsichel, im Schnabel eine goldene Schreibfeder haltend.

 

 

© Holstein Salahor Wappengestaltung