Familienwappengestaltung, Sinndeutung und Wappenbeschreibung

Über ein neu gestiftetes Familienwappen, von der Gestaltung bis zur Eintragung.

Der Wappenstifter, Herr Hodapp, hatte von Anfang an eine sehr konkrete Vorstellung davon, wie das zu gestaltende Familienwappen aussehen sollte. Dabei legte er Wert auf die Darstellung eines Löwen mit Schwert, der für die Treue seiner Vorfahren zum Kaiserreich und die Zugehörigkeit zum Militär steht. Eine Krone sollte diesen Anspruch zusätzlich unterstreichen. Die Farben des Familienwappens sollten in Anlehnung an die Ortswappen der Heimatorte Önsbach und Tecklenburg gewählt werden. Nachdem wir uns für eine seitliche Ansicht und eine schnörkellose, reduzierte Helmdecke entschieden hatten, erstellten wir eine Farbskizze. Nachdem diese vom Sifter und vom Prüfungsausschuss der Deutschen Wappenrolle bestätigt wurde, begannen wir mit der Zeichnung.

Wappenbegründung und Sinndeutung

Der silberne Löwe mit Schwert und Krone verweist auf die Kaiser-treuen Vorfahren im Mannesstamm, von denen der Urgroßvater im 1. Weltkrieg, im Landwehr Infanterieregiment Nr. 109 und dessen Vater, im Deutsch-Französischen Krieg gedient hatte. Das Schwert steht für Stärke und Wehrhaftigkeit, die Krone für die Monarchie – der Löwe selbst, für Mut und Treue. Die drei blauen Sterne symbolisieren die unversehrte Heimkehr dreier Generationen, die im Krieg gedient hatten. Die rot-silbern-blaue Tingierung des Familienwappens wurde in Anlehnung an die Ortswappen der Heimatorte Önsbach (Rot-Silber) und Tecklenburg (Rot-Silber-Blau) gewählt.

 

Wappenbeschreibung (Blasonierung) und Eintragung des Familienwappens

Das Familienwappen Hodapp wurde nach Prüfung in heraldischer, wappenrechtlicher und genealogischer Hinsicht, am 16. Juni 2020 in die Deutsche Wappenrolle eingetragen. Die Blasonierung lautet dazu wie folgt:

In Rot neben einer silbernen Flanke, diese belegt mit drei blauen Sternen übereinander, ein schwarz-bewehrter und golden-gezungter silberner Löwe, in der erhobenen Rechten ein goldenes Schwert, in der Linken eine goldene Krone haltend.

Auf dem Helm mit silbern-roten Decken ein wachsender Löwe mit Schwert und Krone wie im Schild.

© Holstein Salahor Wappengestaltung