Familienwappengestaltung, Sinndeutung und Wappenbeschreibung

Über ein neu gestiftetes Familienwappen, von der Gestaltung bis zur Eintragung.

Die Vorgaben, die Herr Zimmermann zur Gestaltung eines Familienwappens machte, waren die Darstellung eines Schwertes und der Verweis auf die Stadt Halle (Saale). Das Schwert sollte die Wehrbereitschaft der Familie symbolisieren, wobei der Stern Bezug auf die Heimatstadt Halle (Saale) nehmen sollte. Der Beruf des Soldaten wurde seit Generationen im Mannesstamm ausgeübt, dazu waren die Berufe Kaufmann, Ingenieur für Luft- und Raumfahrt, Tischler, Kesselschmied, Bergmann und Winzer vertreten.  Der Zimmermannshammer wurde ins Schildbild als „redende“ Figur für den Namen Zimmermann eingebracht. Die Farben Schwarz und Gold sollten die Hauptfarben der Landesfahne von Sachsen-Anhalt aufnehmen.

Anhand dieser Merkmale und Eigenschafte wurde eine Farbskizze erstellt, die schliesslich vom Stifter bestätigt und vom Herold e.V., Berlin, auf Einzigartigkeit geprüft wurde. Danach begannen wir mit der eigentlichen Wappenzeichnung.

Wappenbegründung und Sinndeutung

Der im Schild von einem Schwert gekreuzte Zimmermannshammer steht redend für den Familiennamen Zimmermann. Das Schwert symbolisiert Wehrhaftigkeit und den über Generationen in der Familie ausgeübten Beruf des Soldaten. Vom Stifter über den Vater und Großvater bis hin zum Uhrgrossvater Rudi Franz Zimmermann und dem Ur-Urgrossvater Franz Edurd Zimmermann, stand man im Dienste des Vaterlands. Der sechseckige Stern im Wappenschild verweist auf das Wappen von Halle (Saale), der Stadt, in der die Familie seit Generationen ansässig war und ist. Der schwarze Flug in der Helmzier nimmt Bezug auf den Preussischen Adler.

 

Wappenbeschreibung (Blasonierung) und Eintragung des Familienwappens

Das Familienwappen Zimmermann wurde nach Prüfung in heraldischer, wappenrechtlicher und genealogischer Hinsicht, am 14. Juli 2020 in die Deutsche Wappenrolle eingetragen. Die Blasonierung lautet dazu wie folgt:

In Schwarz ein goldenes Schwert und ein goldener Zimmermannshammer schräggekreuzt, unten bewinkelt von einem goldenen Stern.

Auf dem schwarz golden bewulsteten Helm mit schwarz-goldenen Decken ein schwarzer Flug, dazwischen angestemmt ein schwarzes Schildchen, darin ein goldener Stern.

 

© Holstein Salahor Wappengestaltung