Skizze Familienwappen Holstein

Gestaltung und Begründung des Familienwappens Holstein

… oder wie „moderne“ Kriterien in heraldisch richtiger Form in ein Familienwappen eingebracht werden können.

In das Familienwappen sollte das moderne Berufsbild des Wappenstifters, ein Dr. Ing. der Luft- und Raumfahrttechnik, einfließen. Das bedeutete für uns Fluggerät, Flugzeugflügel, Propeller oder Navigationsgerät als „Gemeine Figur“ oder „Helmzier“ in die Wappengestaltung einzubeziehen.

Der Wunsch des Wappenstifters wurde durch seine Fähigkeiten und Hobbys, wie die Fliegerei und das Steuern von Segel- und Motorbooten, unterstrichen. Als weitere Bestandteile des Wappens sollten natürlich auch die Familiengeschichte berücksichtigt werden. Herkunft und Berufsstände der Vorfahren spielten dabei eine wesentliche Rolle.

Die Helmzier

Für das Steuern von Wasser- und Luftfahrzeugen waren schon immer Navigationsgeräte und der Sternenhimmel notwendig. Als heraldisches Stilelement wählten wir folglich hier eine Windrose aus.

Abbildung Einmann-SeglerDie Herausforderung waren nun die Flügel. Als Helmzier, bot sich hier der Einsatz eines Flügelpaares, wie häufig in der Wappenkunst verwendet, an. Der Wunsch des Stifters war jedoch eindeutig: Es sollte kein „Federvieh“ sein. Wir sollten eine Darstellung entwickeln, die den Betrachter eher an konstruierte Flügel denken lassen sollte. Es war die Absicht, Gleitflügel eines sogenannten „Normalsegelapparats“ oder „Einmann-Gleitseglers“, wie schon von Otto Lilienthal entwickelt, darzustellen. Hier stießen wir jedoch an die Grenze des machbaren, was den heraldischen Katalog der „gemeinen Figuren“ anging.

In einem „heraldisch korrekten“ Familienwappen findet modernes Fluggerät und Avionik keinen Platz. Die Suche nach einem ursprünglicheren Symbol begann darauf hin, denn schließlich wollten wir dem Wunsch des Stifters entgegenkommen. Was lag hier näher, als die Flügel eines Einmann-Seglers zu zeigen. Diese erinnern stark an die Struktur von Fledermausflügeln oder Vogelschwingen. Bekannt sind diese im Besonderen von Leonardo da Vincis Skizzen (Teil-Abb. Oben). Der Entwurf der Schwingen erinnerte zudem an Drachenflügel, die man gerne in Zusammenhang mit Rittertum und dem Mittelalter sieht, deshalb konnte man sie auch später in der Symbolerklärung verwenden.

Das Flügelpaar kann man als Betrachter am Ende sowohl als ausgeprägte Flügelknochen, als auch konstruierte Streben deuten. Die facettierte silberne Windrose wurde mittels eines Rings zwischen das Flügelpaar eingestemmt, um als Verbindung zwischen den Flügeln zu fungieren.

Das Wappenschild

Die Berufsstände der ersten bekannten Vorfahren waren Ackersmann und Landwirt. Um dies aufzugreifen, wählten wir hier zwei entgegenlaufende, stilisierte Pflüge. Das Heroldsbild zeigte dabei die angedeutete Form des Anfangsbuchstabens des Familiennamens.

Mit einem klassischen Wagenrad symbolisierten wir die technischen Entwicklungen der Menschheit. Ein Wagenrad steht zudem in der Heraldik sehr oft für Berufsstände des Stellmachers oder Wagners. Auf diese Weise implementierten wir vom Wagen, über den Pflug, bis hin zum modernen Einmann-Segler, eine ganze Reihe an Fortbewegungsmitteln. So fanden am Ende moderne Flügel als „Gemeine Figur“ doch noch ihren Platz im Familienwappen.

Familienwappen HolsteinMit der gesamten Farbgebung und den wechselseitig tingierten Bogenbalken wurde der Bezug zur geografischen Herkunft der Familie hergestellt. Die Wappenfarben der Wahlheimat des Wappenstifters stimmen ebenfalls überein.

Durch die Kombination von gemeiner Figur, Heroldsbild und Helmzier, konnten wir eine Brücke zwischen dem Wunsch des Wappenstifters und den Rahmenbedingungen der Heraldik schlagen. Es entstand ein Familienwappen, das allen heraldischen Anforderungen gerecht wird.

Die Eintragung in die Deutsche Wappenrolle erfolgte im April 2015.

Eintragung und Blasonierung des Familienwappens

Das Familienwappen Holstein wurde nach Prüfung in heraldischer, wappenrechtlicher und genealogischer Hinsicht am 26. April 2015 in die Deutsche Wappenrolle eingetragen. Die Blasonierung lautet wie folgt:

In rot-silbern gespaltenen Schild ein Pfahl, vorn verbunden mit einem verschmälerten gestürzten Bogenbalken, hinten mit einem verschmälerten Bogenbalken, oben rechts ein sechsspeichiges Wagenrad, alles in verwechselten Farben.

Auf dem rot-silbern bewulsteten Helm mit rot-silbernen Decken rechts ein roter, links ein silberner Drachenflügel, dazwischen angestemmt ein silberner Ring, überdeckt von einer facettierten silbernen Windrose.

 

© Holstein Salahor Wappengestaltung