GEPRÜFTE GEMEINDEWAPPEN, ORTSWAPPEN UND FAMILIENWAPPEN

Die nachfolgend abgebildeten Gemeindewappen, Ortswappen und Familienwappen
wurden nach heraldischen Regeln gestaltet und geprüft.

Wir erstellen Familienwappen und Kommunalwappen, d.h. Ortswappen, Gemeindewappen und Stadtwappen, individuell und nach heraldischen Kriterien. Mit Kreativität und Erfahrung verbinden wir die Wünsche der Wappenstifter mit heraldischem Regelwerk, seien es Kommunal- oder Familienwappen. Am Ende steht dann ein einzigartiges und geprüftes Symbol der Verbundenheit und Identifikation für eine Gemeinde oder Familie.

WAPPENGESTALTUNG VON ORTSWAPPEN, GEMEINDEWAPPEN & STADTWAPPEN

ORTSWAPPEN VON BÄSCH

Wappengestaltung auf Beschluss des Ortsbeirats von Bäsch, Ortsteil von Thalfang, Landkreis Hunsrück. Das neu gestiftete Ortswappen wurde am 18.06.2019 in die Deutsche Ortswappenrolle (DOWR) eingetragen.

STADTWAPPEN VON BEELITZ

Wappengestaltung auf Beschluss der Stadtverwaltung und der Stadtverordnetenversammlung von Beelitz, Brandenburg. Das neu angenommene Stadtwappen wurde am 02.08.2021 genehmigt und in das Brandenburgische Landeshauptarchiv eingetragen.

ORTSWAPPEN VON BEELITZ-HEILSTÄTTEN

Wappengestaltung auf Beschluss des Ortsbeirats von Beelitz-Heilstätten, Ortsteil von Beelitz, Landkreis Potsdam-Mittelmark in Brandenburg. Das neu gestiftete Ortswappen wurde am 09.02.2018 in die Deutsche Ortswappenrolle (DOWR) eingetragen.

GEMEINDEWAPPEN VON BORDELUM

Wappengestaltung auf Beschluss der Gemeindeverwaltung von Bordelum, Landkreis Nordfriesland in Schleswig-Holstein. Das neu angenommene Gemeindewappen wurde am 15.11.2022 durch die Kommunale Wappenrolle des Landes Schleswig-Holstein genehmigt.

ORTSWAPPEN VON BUCHHOLZ

Wappengestaltung auf Beschluss des Ortsbeirats von Buchholz, Ortsteil von Beelitz, Landkreis Potsdam-Mittelmark in Brandenburg. Das neu gestiftete Ortswappen wurde am 21.04.2017 in die Deutsche Ortswappenrolle (DOWR) eingetragen.

ORTSWAPPEN VON CREMLINGEN

Wappengestaltung auf Beschluss des Ortsbeirats von Cremlingen, Ortsteil von Cremlingen, Landkreis Wolfenbüttel in Niedersachsen. Das neu gestiftete Ortswappen wurde am 28.11.2023 in die Deutsche Ortswappenrolle (DOWR), des Herold e.V. zu Berlin, eingetragen.

ORTSWAPPEN VON GROßBODUNGEN

Wappengestaltung auf Beschluss des Ortsbeirats von Großbodungen, Ortsteil der Landgemeinde Am Ohmberg, Landkreis Eichsfeld in Thüringen. Das neu gestiftete Ortswappen wurde am (Vorgang laufend) in die Deutsche Ortswappenrolle (DOWR), des Herold e.V. zu Berlin, eingetragen.

ORTSWAPPEN VON GÜTERFELDE

Wappengestaltung auf Beschluss des Ortsbeirats von Güterfelde, Ortsteil von Stahnsdorf, Landkreis Potsdam-Mittelmark in Brandenburg. Das neu gestiftete Ortswappen wurde am (Vorgang laufend)  in die Deutsche Ortswappenrolle (DOWR) eingetragen.

ORTSWAPPEN VON GUMPEN

Wappengestaltung auf Beschluss des Ortsbeirats von Gumpen, Ortsteil von Reichelsheim im Odenwaldkreis, Hessen. Das neu gestiftete Ortswappen wurde am (Vorgang laufend)  in die Deutsche Ortswappenrolle (DOWR) eingetragen.

ORTSWAPPEN VON KLEIN-GUMPEN

Wappengestaltung auf Beschluss des Ortsbeirats von Klein-Gumpen, Ortsteil von Reichelsheim im Odenwaldkreis, Hessen. Das neu gestiftete Ortswappen wurde am (Vorgang laufend)  in die Deutsche Ortswappenrolle (DOWR) eingetragen.

ORTSWAPPEN VON KLINKUM

Wappen-Neuzeichnung auf Beschluss des Ortsbeirats von Klinkum, Ortsteil von Wegberg, Landkreis Heinsberg in Nordrhein-Westfalen. Das neu gezeichnete Ortswappen wurde am 29. März 2022  in die Deutsche Ortswappenrolle (DOWR) eingetragen.

ORTSWAPPEN VON KÖRZIN

Wappengestaltung auf Beschluss des Ortsbeirats von Körzin, Ortsteil von Beelitz, Landkreis Potsdam-Mittelmark in Brandenburg. Das neu gestiftete Ortswappen wurde am 15.072019 in die Deutsche Ortswappenrolle (DOWR) eingetragen.

ORTSWAPPEN VON PENTING

Wappengestaltung auf Beschluss des Ortsbeirats von Penting, Ortsteil der Stadt Neunburg vorm Wald, Landkreis Schwandorf in Bayern. Das neu gestiftete Ortswappen wurde am 05.09.2023 in die Deutsche Ortswappenrolle (DOWR), des Herold e.V. zu Berlin, eingetragen.

ORTSWAPPEN VON REESDORF

Wappengestaltung auf Beschluss des Ortsbeirats von Reesdorf, Ortsteil von Beelitz, Landkreis Potsdam-Mittelmark in Brandenburg. Das neu gestiftete Ortswappen wurde am 16.12.2016 in die Deutsche Ortswappenrolle (DOWR) eingetragen.

ORTSWAPPEN VON RIEBEN

Wappengestaltung auf Beschluss des Ortsbeirats von Rieben, Ortsteil von Beelitz, Landkreis Potsdam-Mittelmark in Brandenburg. Das neu gestiftete Ortswappen wurde am 09.02.18 in die Deutsche Ortswappenrolle (DOWR) eingetragen.

ORTSWAPPEN VON SALZBRUNN

Wappengestaltung auf Beschluss des Ortsbeirats von Salzbrunn, Ortsteil von Beelitz, Landkreis Potsdam-Mittelmark in Brandenburg. Das neu gestiftete Ortswappen wurde am 14.12.2015 in die Deutsche Ortswappenrolle (DOWR) eingetragen.

ORTSWAPPEN VON SCHÄPE

Wappengestaltung für auf Beschluss des Ortsbeirats von Schäpe, Ortsteil von Beelitz, Landkreis Potsdam-Mittelmark in Brandenburg. Das neu gestiftete Ortswappen wurde am 31.10.2014 in die Deutsche Ortswappenrolle (DOWR) eingetragen.

ORTSWAPPEN VON SCHLUNKENDORF

Wappengestaltung auf Beschluss des Ortsbeirats von Schlunkendorf, Ortsteil von Beelitz, Landkreis Potsdam-Mittelmark in Brandenburg. Das neu gestiftete Ortswappen wurde am 05.12.2017 in die Deutsche Ortswappenrolle (DOWR) eingetragen.

ORTSWAPPEN VON SCHÖNEFELD

Wappengestaltung auf Beschluss des Ortsbeirats von Schönefeld, Ortsteil von Beelitz, Landkreis Potsdam-Mittelmark in Brandenburg. Das neu gestiftete Ortswappen wurde am 09.02.2018 in die Deutsche Ortswappenrolle (DOWR) eingetragen.

GEMEINDEWAPPEN VON ZARRENDORF

Wappengestaltung auf Beschluss der Gemeindeverwaltung von Zarrendorf, Landkreis Vorpommern-Rügen in Mecklenburg-Vorpommern. Das neu angenommene Gemeindewappenwappen wurde am (Vg. laufend) in die Wappenrolle des Landes Mecklenburg-Vorpommern eingetragen.

ORTSWAPPEN VON ZAUCHWITZ

Wappengestaltung auf Beschluss des Ortsbeirats von Zauchwitz, Ortsteil von Beelitz, Landkreis Potsdam-Mittelmark in Brandenburg. Das neu gestiftete Ortswappen wurde am 15.07.2019 in die Deutsche Ortswappenrolle (DOWR) eingetragen.

WAPPENGESTALTUNG & NEUZEICHNUNG VON FAMILIENWAPPEN

FAMILIENWAPPEN AHLERT

Wappengestaltung des Familienwappens Ahlert. Das neu angenommene Familienwappen wurde am 03.10.2022 veröffentlicht.

Familienwappen-Arnold

FAMILIENWAPPEN ARNOLD

Wappengestaltung des Familienwappens Arnold. Das neu gestiftete Familienwappen wurde am 30.06.2022 in die Deutsche Wappenrolle (DWR) eingetragen.

FAMILIENWAPPEN BAUER

Wappengestaltung des Familienwappens Bauer. Das neu angenommene Familienwappen wurde am (Vorgang laufend) in die Deutsche Wappenrolle (DWR) eingetragen.

FAMILIENWAPPEN BLATECKI-BURGERT

Wappengestaltung des Familienwappens Blatecki-Burgert. Das neu gestiftete Familienwappen befindet sich im Eintragungsvorgang.

FAMILIENWAPPEN BLESSING

Wappenzeichnung des Familienwappens Blessing. Das neu angenommene Familienwappen wurde am (Vorgang laufend) in die Wappenrolle des Wappen-Löwen eingetragen.

FAMILIENWAPPEN BOXNICK

Wappengestaltung des Familienwappens Boxnick. Das neu gestiftete Familienwappen wurde am 22. Januar 2021 in die Deutsche Wappenrolle (DWR) eingetragen.

FAMILIENWAPPEN BRÄHLER

Wappengestaltung des Familienwappens Brähler. Das neu gestiftete Familienwappen wurde am 18.01.2022 in die Deutsche Wappenrolle (DWR) eingetragen.

FAMILIENWAPPEN BRÄUTIGAM

Wappengestaltung des Familienwappens Bräutigam. Das neu gestiftete Familienwappen wurde am 18.01.2019 in die Deutsche Wappenrolle (DWR) eingetragen.

FAMILIENWAPPEN BREDTMANN

Wappengestaltung des Familienwappens Bredtmann. Das neu angenommene Familienwappen wurde am 12.05.2021 in die Deutsche Wappenrolle (DWR) eingetragen.

FAMILIENWAPPEN BUCHMANN

Wappengestaltung des Familienwappens Buchmann. Das neu gestiftete Familienwappen wurde am 31.10.2014 in die Deutsche Wappenrolle (DWR) eingetragen.

FAMILIENWAPPEN BUTZ

Wappen-Neuzeichnung des Familienwappens Butz aus Siebmacher Band VI und dem Nürnberger Nationalmuseum. Gestiftet 1578 in Augsburg.

FAMILIENWAPPEN DROSSEL

Wappengestaltung des Familienwappens Drossel. Das neu angenommene Familienwappen wurde am (Vorgang laufend) in die Deutsche Wappenrolle (DWR) eingetragen.

FAMILIENWAPPEN FAASS

Wappengestaltung des Familienwappens Faass. Das neu gestiftete Familienwappen wurde am (Vorgang laufend) in die Deutsche Wappenrolle (DWR) eingetragen.

FAMILIENWAPPEN FAHNING

Wappengestaltung des Familienwappens Fahning. Das neu angenommene Familienwappen wurde im August 2020 veröffentlicht.

FAMILIENWAPPEN FIEBELMANN

Wappengestaltung des Familienwappens Fiebelmann. Das neu angenommene Familienwappen wurde am (Vorgang laufend) in die Deutsche Wappenrolle (DWR) eingetragen.

FAMILIENWAPPEN FREIBERG

Wappengestaltung des Familienwappens Freiberg. Das neu gestiftete Familienwappen wurde am 23.02.2016 in die Deutsche Wappenrolle (DWR) eingetragen.

FAMILIENWAPPEN FRETWURST

Wappengestaltung des Familienwappens Fretwurst. Das neu gestiftete Familienwappen wurde am 10. Februar 2021in die Deutsche Wappenrolle (DWR) eingetragen.

FAMILIENWAPPEN GIGL

Wappengestaltung des Familienwappens Gigl. Das neu gestiftete Familienwappen wurde am 27.11.2023 in die Deutsche Wappenrolle (DWR), des Herold e.V. zu Berlin, eingetragen.

FAMILIENWAPPEN GÖDICKE

Wappengestaltung des Familienwappens Gödicke. Das neu gestiftete Familienwappen wurde am 21.11.2021 in die Deutsche Wappenrolle (DWR) eingetragen.

FAMILIENWAPPEN GRIESBACH

Wappengestaltung des Familienwappens Griesbach. Das neu gestiftete Familienwappen wurde am 16.03.2018 in die Deutsche Wappenrolle (DWR) eingetragen.

FAMILIENWAPPEN GRÖTEKE

Wappengestaltung des Familienwappens Gröteke. Das neu angenommene Familienwappen wurde am (Vorgang laufend) in die Deutsche Wappenrolle (DWR) eingetragen.

FAMILIENWAPPEN GÜNTHER

Wappen-Neuzeichnung des Familienwappens Günther aus „Siebmacher Band V“, gestiftet 1921.

FAMILIENWAPPEN HAENSCHEN

Wappengestaltung des Familienwappens Haenschen. Das neu gestiftete Familienwappen wurde am (Vorgang laufend) in die Deutsche Wappenrolle (DWR) eingetragen.

FAMILIENWAPPEN HAUPTMANN

Wappengestaltung des Familienwappens Hauptmann. Das neu gestiftete Familienwappen wurde am (Vorgang laufend) in die Deutsche Wappenrolle (DWR) eingetragen.

FAMILIENWAPPEN HAUPTMANN

Wappengestaltung des Familienwappens Hauptmann. Das neu gestiftete Familienwappen wurde am 14.12.2021 in die Deutsche Wappenrolle (DWR) eingetragen.

.

FAMILIENWAPPEN HERFURTH

Wappen-Neuzeichnung des Familienwappens Herfurth. Aus der Sächsischen Stiftung für Familienforschung in Dresden, 1931 in die Deutsche Wappenrolle (DWR) eingetragen.

.

FAMILIENWAPPEN HODAPP

Wappengestaltung des Familienwappens Hodapp. Das neu gestiftete Familienwappen wurde am 16. Juni 2020 in die Deutsche Wappenrolle (DWR) eingetragen.

FAMILIENWAPPEN HOLSTEIN

Wappengestaltung des Familienwappens Holstein. Das neu gestiftete Familienwappen wurde am 31.10.2014 in die Deutsche Wappenrolle (DWR) eingetragen.

FAMILIENWAPPEN HORWOOD

Wappengestaltung des Familienwappens Horwood. Das neu gestiftete Familienwappen wurde am 01. September 2020 in die Deutsche Wappenrolle (DWR) eingetragen.

FAMILIENWAPPEN KANNING

Wappengestaltung des Familienwappens Kanning. Das neu gestiftete Familienwappen wurde am 30. Juni 2022 in die Deutsche Wappenrolle (DWR) eingetragen.

FAMILIENWAPPEN KERSTEN

Wappengestaltung des Familienwappens Kersten. Das neu gestiftete Familienwappen wurde am (Vorgang laufend) in die Deutsche Wappenrolle (DWR) eingetragen.

FAMILIENWAPPEN KIRHAN

Wappengestaltung des Familienwappens Kirhan. Das neu gestiftete Familienwappen wurde am 12. Oktober 2020 in die Wappenrolle Münchner Herold eingetragen.

FAMILIENWAPPEN KLINK

Wappengestaltung des Familienwappens Klink. Das Familienwappen wurde im September 2021 gestiftet.

FAMILIENWAPPEN LUCAS

Wappengestaltung des Familienwappens Lucas. Das neu gestiftete Familienwappen wurde am 29. Dezember 2020 in die Deutsche Wappenrolle (DWR) eingetragen.

FAMILIENWAPPEN MILLER

Wappenzeichnung des Familienwappens Miller. Das neu angenommene Familienwappen wurde am 03.06.2022 in die Wappenrolle des Wappen-Löwen eingetragen.

FAMILIENWAPPEN MOGAJI

Wappengestaltung des Familienwappens Mogaji. Das neu angenommene Familienwappen wurde am 22.01.2021 in die Deutsche Wappenrolle (DWR) eingetragen.

FAMILIENWAPPEN MÜLLER

Wappengestaltung des Familienwappens Müller. Das neu angenommene Familienwappen wurde am (Vorgang laufend) in die Deutsche Wappenrolle (DWR) eingetragen.

FAMILIENWAPPEN NIEDERHUT

Wappengestaltung des Familienwappens Niederhut. Das neu angenommene Familienwappen wurde am (Vorgang laufend) in die Deutsche Wappenrolle (DWR) eingetragen.

FAMILIENWAPPEN NORTH

Wappengestaltung des Familienwappens North. Das neu angenommene Familienwappen wurde am (Vg. i. Bearb.) in die Deutsche Wappenrolle (DWR) eingetragen.

FAMILIENWAPPEN OBERMAYER

Wappengestaltung des Familienwappens Obermayer. Das neu gestiftete Familienwappen wurde am 17.01.2022 in die Wappenrolle des Wappen-Löwen eingetragen.

FAMILIENWAPPEN PAZOUKI

Wappengestaltung des Familienwappens Pazouki. Das neu gestiftete Familienwappen wurde am (Vorgang laufend) in die Deutsche Wappenrolle (DWR) eingetragen.

FAMILIENWAPPEN REINECKE

Wappengestaltung des Familienwappens Reinecke. Das neu gestiftete Familienwappen wurde am (Vorgang laufend) in die Deutsche Wappenrolle (DWR) eingetragen.

FAMILIENWAPPEN REISING

Wappengestaltung des Familienwappens Reising. Das neu gestiftete Familienwappen wurde am 30. 09.2021 in die Deutsche Wappenrolle (DWR) eingetragen.

FAMILIENWAPPEN RISCHMEYER

Wappengestaltung des Familienwappens Rischmeyer. Das neu gestiftete Familienwappen wurde am (Vorgang laufend) in die Deutsche Wappenrolle (DWR) eingetragen.

FAMILIENWAPPEN ROHSCHÜRMANN

Neuzeichnung des Familienwappens Rohschürmann aus der Deutschen Wappenrolle (DWR), gestiftet 01.02.2006.

FAMILIENWAPPEN ROTSCHIES

Wappengestaltung des Familienwappens Rotschies. Das neu gestiftete Familienwappen wurde am 17. März 2020 in die Deutsche Wappenrolle (DWR) eingetragen.

FAMILIENWAPPEN RÜTTEN

Wappengestaltung des Familienwappens Rütten. Das neu gestiftete Familienwappen wurde am 03.07.2018 in die Deutsche Wappenrolle (DWR) eingetragen.

FAMILIENWAPPEN SCHLECHTWEG

Neuzeichnung des Familienwappens Schlechtweg aus dem Lexikon Deutscher Familien 1941.

FAMILIENWAPPEN SCHLÜTER

Wappengestaltung des Familienwappens Schlüter. Das neu angenommene Familienwappen wurde am 11.01.2021 in die Deutsche Wappenrolle (DWR) eingetragen.

FAMILIENWAPPEN SCHREIBER

Wappengestaltung des Familienwappens Schreiber. Das neu gestiftete Familienwappen wurde am 04.06.2021 in die Deutsche Wappenrolle (DWR) eingetragen.

FAMILIENWAPPEN SIANTIDIS

Wappengestaltung des Familienwappens Siantidis. Das neu gestiftete Familienwappen wurde am (Vorgang laufend) in die Deutsche Wappenrolle (DWR) eingetragen.

FAMILIENWAPPEN SIEGER

Wappengestaltung des Familienwappens Sieger. Das neu gestiftete Familienwappen wurde am (Vorgang laufend) in die Deutsche Wappenrolle (DWR) eingetragen.

FAMILIENWAPPEN SPEER

Wappengestaltung des Familienwappens Speer. Das neu gestiftete Familienwappen wurde am 21.10.2019 in die Deutsche Wappenrolle (DWR) eingetragen.

FAMILIENWAPPEN UHLMANN

Wappengestaltung des Familienwappens Uhlmann. Das neu gestiftete Familienwappen wurde am 17.09.2019 in die Deutsche Wappenrolle (DWR) eingetragen..

FAMILIENWAPPEN VAJCEK

Wappengestaltung des Familienwappens Vajcek. Das neu angenommene Familienwappen wurde am 10.12.2019 in die Deutsche Wappenrolle (DWR) eingetragen.

FAMILIENWAPPEN VIERLING

Wappengestaltung des Familienwappens Vierling. Das neu gestiftete Familienwappen wurde am 28.11.2019 in die Deutsche Wappenrolle (DWR) eingetragen.

FAMILIENWAPPEN VOITMANN

Wappengestaltung des Familienwappens Voitmann. Das neu gestiftete Familienwappen wurde am (Vorgang laufend) in die Deutsche Wappenrolle (DWR) eingetragen.

FAMILIENWAPPEN WAGNER

Wappengestaltung des Familienwappens Wagner. Das neu angenommene Familienwappen wurde am (Vorgang laufend) in die Deutsche Wappenrolle (DWR) eingetragen.

FAMILIENWAPPEN WALENTA

Wappengestaltung des Familienwappens Walenta. Das neu angenommene Familienwappen wurde am 20.05.2021 in die Deutsche Wappenrolle (DWR) eingetragen.

FAMILIENWAPPEN WEBER

Wappenzeichnung des Familienwappens Weber. Das neu angenommene Familienwappen wurde am (Vorgang laufend) in die Wappenrolle des Wappen-Löwen eingetragen.

FAMILIENWAPPEN WITT

Wappengestaltung des Familienwappens Witt. Das neu gestiftete Familienwappen wurde am 13.09.2021 in die Deutsche Wappenrolle (DWR) eingetragen.

FAMILIENWAPPEN WOLF

Wappengestaltung des Familienwappens Wolf. Das neu gestiftete Familienwappen wurde am (Vg. laufend) in die Deutsche Wappenrolle (DWR) eingetragen.

FAMILIENWAPPEN WUNDERLICH

Wappengestaltung des Familienwappens Wunderlich. Das neu gestiftete Familienwappen wurde am 22.06.2020 in die Deutsche Wappenrolle (DWR) eingetragen.

FAMILIENWAPPEN ZIEGELHÖFER

Wappengestaltung des Familienwappens Ziegelhöfer. Das neu gestiftete Familienwappen wurde am 12.04.2019 in die Deutsche Wappenrolle (DWR) eingetragen.

FAMILIENWAPPEN ZIMMERMANN

Wappengestaltung des Familienwappens Zimmermann. Das neu gestiftete Familienwappen wurde am 14.07.2020 in die Deutsche Wappenrolle (DWR) eingetragen.

KONTAKT

Michael Holstein · Beelitz / Potsdam-Mittelmark · Mobil: 0179 5910428
Ismet Salahor · Frankfurt am Main · Tel.: 069 66127758 · Mobil: 0171 3662131