Abb. Kommunalwappen-Erstellung Buchholz - Gestaltung

Eines eigenes Kommunalwappen für Buchholz – vom Entschluss, zur Erstellung, bis hin zur finalen Wappengestaltung.

Nun führt auch Buchholz, ein Ortsteil von Beelitz in Brandenburg, sein eigenes Ortswappen bzw. Kommunalwappen. Man hatte sich in einer Gemeindeversammlung, im Herbst 2016, für die Erstellung eines eigenen Kommunalwappens entschieden. Die Gestaltung des Wappens sollte durch Holstein Salahor Wappengestaltung erfolgen, die nunmehr mit der Erstellung der ersten Entwurfs-Skizzen beginnen konnten.

Die Entscheidung über den besten Entwurf wurde in einer eigens dafür einberufenen Abstimmung, am 12.03.2017 gefällt, worauf anschliessend die Reinzeichnung des Wappens erfolgte. Mit der Eintragung in die Deutsche Ortswappenrolle, am 21. April 2017, durch den HEROLD und die Ausstellung des Wappenbriefs, am am 2. Mai 2017, erhielt das Projekt schliesslich seinen krönenden Abschluss.

Die Blasonierung des Kommunalwappens von Buchholz, Ortsteil von Beelitz, Brandenburg, lautet:

In Rot ein aus dem Schildfuß hervorkommender, an den Seiten anstoßender und oben bis in den Schildhaupt reichender Torbogen aus schwarz gefugten Ziegelsteinen. Mit silberner Toröffnung einen pfahlweise gestellten, schwebenden grünen Ast mit beiderseits je drei schräg nach oben gerichteten grünen Buchenblättern umschließend.

Nachfolgend ein für die Beelitzer Nachrichten verfasster Artikel, der die Entstehung des Kommunalwappens von Buchholz/Zauche ausführlich beschreibt:

Buchholz hat gewählt

Zwei Staffeleien mit je einem Wappen-Entwurf und 18 und 47 großen roten Klebepunkten, so sieht das Abstimmungsergebnis aus. In der Gaststätte „Drei Linden“, hatten sich am 12. März ca. 70 Einwohner versammelt und entschieden. Der Ortsvorsteher Rainer Sommer hatte zusammen mit dem Gemeinnützigen Dorfverein Buchholz / Zauche e.V. eingeladen, um die zwei Kommunalwappen-Entwürfe vorzustellen. Torsten Boecke erklärte zusammen mit dem Heraldiker Michael Holstein aus dem Nachbar-Ort Schäpe die Entwürfe und den weiteren Weg, bis zur abschliessenden Eintragung in die Deutsche Ortswappenrolle.

Der erste Entwurf zeigt einen goldenen dicken Ast mit jeweils seitlich drei einzeln nach schrägoben stehenden Buchenblättern auf einem roten Schild.

Die Wahl der Schildfarbe Rot, steht für die Zugehörigkeit zu Beelitz, Potsdam-Mittelmark und Brandenburg, wobei sich Rot ebenso gut für die Darstellung von Ziegelwerk eignet. Buchholz – ist als redendes Wappen mit einem Stück Buchenholz dargestellt. Die Farbe Gold, kann auch für die Künste in Buchholz stehen. Eine lange Musik-Tradition mit überregionaler Beteiligung ist seit über 60 Jahren prägend für den Ort.

Die Bewohner von Buchholz fühlen sich seit jeher mit der Buchholzer Tradition verbunden. Buchholz ist offen für Neues und so soll auch bereits nicht mehr praktizierte Handwerkskunst künftig wiederbelebt werden. Einigen Buchholzern gefällt die goldene Farbe auch im Zusammenhang mit Getreideähren. Soweit die Erklärung zum ersten Entwurf.

Auf dem zweiten Entwurf ist ein grüner Ast mit jeweils seitlich drei Buchenblättern zu sehen, inmitten von einem roten Ziegel-Torbogen.

Eine markante Ziegel-Architektur, bestimmend für das neue Kommunalwappen

Die markante Ziegelarchitektur der Torbögen der ältesten Höfe auf der Dorfstraße ist noch heute gut erhalten und in Brandenburg eine Ausnahme. Die markante Ziegelarchitektur wurde in Büchern auch schon des Öfteren beschrieben. Viele Buchholzer leben seit mehreren Generationen auf eben diesen Höfen. Die Farbe Rot im Schildhaupt steht für die Zugehörigkeit zu Beelitz, Potsdam-Mittelmark und Brandenburg. Buchholz, als grüner Buchenstamm mit Buchenblättern, steht selbstredend und zentral im Schild.

Nun wird noch an einer „Blasonierung“, oder auch an der heraldischen Beschreibung gearbeitet, erklärt Michael Holstein. Er hatte die Entwürfe seines Partners und Grafikdesigners Ismet Salahor vorgestellt. Beide repräsentieren gemeinsam Holstein Salahor Wappengestaltung.

60 Ortschaften mit dem Namen Buchholz gibt es, davon alleine 40 im ehemaligen Preußen. Nun musste für Buchholz/Zauche ein Alleinstellungsmerkmal gefunden werden. So kam man über die Recherche der Dorfchronik am Ende zu Buche, Holz und Ziegeltor und damit zu den zwei Entwürfen. Die folgenden Schritte, nach der Entscheidung durch die Gemeinde, sind das Anfertigen der Vektorgrafik, das Festlegen der Stifter und der Führungsberechtigung. Für Buchholz ist dies der Ortsvorstand und der Dorfverein. Führen darf das Ortswappen jeder Bürger und (gemeinnützige) Verein. Die Antragsunterlagen wurden beim HEROLD zu Berlin eingereicht. Der straffe Zeitplan sieht vor, das Wappen von Buchholz im Mai zum Fest der Blasmusik in Buchholz zu präsentieren, das in diesem Jahr zum 50ten Mal stattfindet.

Abb. Abstimmung zum Kommunalwappen Buchholz

Die „Wahlversammlung“. Bild unten: Ortsvorsteher Rainer Sommer und Torsten Boecke (Vorstandsmitglied des Gemeinnützigen Dorfverein Buchholz/Zauche) stellen die Wappenentwürfe vor.

Abb. Abstimmung zum Kommunalwappen Buchholz 2

Torsten Boecke stellt die Entwürfe vor

Abb. Abstimmung zum Kommunalwappen Buchholz 3

Da will jeder mal genau hinsehen

Das Ergebnis

Das Ergebnis der Abstimmung war eindeutig. 47 Stimmen für den zweiten Entwurf mit dem grünen Buchholz und dem roten Ziegeltor. Am 3. April wurde schließlich die heraldische Darstellung des Wappens vom Herold, Träger der Deutschen Ortswappenrolle, genehmigt. Der Ziegeltorbogen mit dem grünen Buchenast ist indessen einmalig. Das Kommunalwappen wurde mit „Blasonierung“ am 21. April 2017 in die Deutsche Ortswappenrolle eingetragen.

 

Die Ausstellung des Wappenbriefs durch den HEROLD erfolgte am am 2. Mai 2017.

– Torsten Boecke, Michael Holstein und Lutz Pahl –

So sieht es nun aus, das Kommunalwappen von Buchholz!

Die in die Endausscheidung gelangten Entwurfs-Skizzen und der final vektorisierte Favorit.

Abb. Kommunalwappen Buchholz Gestaltung 2

© Holstein Salahor Wappengestaltung

Weiterführende Informationen zu Ortsteil und Kommunalwappen finden sie hier …