Titel-Skizze Familienwappen-Gestaltung Griesbach

Wappenerklärung und Wappenbeschreibung

Dem Wappenstifter war es von großer Bedeutung, auch die Heimat seiner Frau, nämlich Bern in der Schweiz, mit in das Familienwappen aufzunehmen. Der Wappenstifter selbst stammt aus Brandenburg.

So entstand für die Helmzier eine Kombination aus Berner Wappen-Bär und dem brandenburgischen Wappen-Adler. Ein Bärenadler. Schwarz, mit silbernen Flügeln und rot bewehrt, gibt er dem Familienwappen einen besonderen Ausdruck. Im Wappenschild sind redend ein Bach, und für den Beruf des Stifters Winkel und Zirkel dargestellt. Die Tingierung lehnt sich an der des Wappens von Brandenburg an.

Abb. Familienwappen GriesbachEintragung und Blasonierung des Familienwappens

Das Familienwappen Griesbach wurde nach Prüfung in heraldischer, wappenrechtlicher und genealogischer Hinsicht am 16. März 2017 in die Deutsche Wappenrolle eingetragen. Die Blasonierung lautet wie folgt:

In Rot über einem erniedrigten Silber-bordierten schwarzen Wellenbalken und unter einem aus Seitenrändern hervorkommenden und oben anstoßenden sparrenförmigen silbernen Winkelmaß, ein geöffneter silberner Zirkel.

Auf dem rot-silbern bewulsteten Helm mit rot-silbernen Decken ein silbern-geflügelter rot-bewehrter schwarzer Bär.

© Holstein Salahor Wappengestaltung